Mit dem Unimog in die Wälder

Unsere Jungs haben seit vielen Jahren ihr Hobby zum Beruf gemacht. Und zwar alle drei gemeinsam. Sie haben eine Firma für Baumfällarbeiten und sämtliche andere Waldarbeiten gegründet und sind bisher sehr erfolgreich damit. Aktuell muss leider sehr viel gefällt werden, da viele Bäume mit Borkenkäfer befallen sind. Es ist sehr schade und verändert das Bild sehr stark. Doch leider muss alles abgeholzt werden, denn die Bäume sind bereits tot. Es wird auch wieder aufgeforstet, doch das wird Jahrzehnte dauern, bis dass alles wieder hoch ist. Auf jeden Fall sind alle meine Jungs permanent im Wald beschäftigt. Sie lieben alle ihren Beruf und sind dankbar für die Entscheidung im heimischen Wald aktiv zu sein. Früher waren sie nur im Heimatverein, heute kümmern sie sich beruflich und ehrenamtlich um den Fortbestand und das Wohlergehen unserer geliebten Natur vor der Tür. Sie schnitzen auch gerne mit dem Holz und verkaufen die Skulpturen. Manche von ihnen findet man lustigerweise beim spazierengehen am Wegesrande oder an einer Bank. Manchmal ist es ein Vogel oder auch ein Zwerg.

Der Unimog erleichtert die Arbeit im Wald enorm

Aktuell ist durch den Umstand mit dem Borkenkäfer sehr viel Arbeit zu verrichten, die großen Maschinen und Fahrzeuge erleichtern die Arbeit um vieles. Dennoch werden viele tatkräftige Hände gebraucht. Das Holz wird abtransportiert und in umliegende Sägewerke gebracht. Uns selbst gehört auch ein kleines Stück im Wald, da haben wir für den Winter schon immer Holz geholt. Doch wir mussten die letzten Jahre auch erst mal wieder anpflanzen um dann für die Zukunft wieder Holz zu gewinnen. Da ich drei so fleißige und vorbildliche Jungs habe, brauche ich mir darum keine Gedanken zu machen.

Harter Arbeitsalltag und leidenschaftliches Hobby zugleich

Da meine Söhne schon immer gerne im Wald waren, macht ihnen die Arbeit großen Spaß. Sie haben sich über die letzten Jahre viele Maschinen und Fahrzeuge angeschafft, die sie für die Fällungen, den Transport und andere Dinge die sie regelmäßig verrichten benötigen. Ganz vorne dran ist der Unimog, den alle gleich gerne fahren und auf den sie ganz stolz sind. Sie wollen sich demnächst noch einen weiteren Unimog zulegen, denn sie mit diesen Fahrzeugen im Wald gibt es ein deutliche leichteres Vorankommen und man kann hinten drauf noch viel mitnehmen. Steckenbleiben kann man mit einem solchen Unimog nicht mal im größten Schlamm ode tiefsten Schnee. Mit dem Unimog haben sie mich sogar schon mal mit dem Auto aus dem Schlamm gezogen, als ich mal wieder zu mutig war und dann ohne Hilfe nicht mehr weiter gekommen bin.