Welche Blumen eine Bougainvillea-Pflanze hat

Die Bougainvillea-Pflanze stammt aus den (Sub-)Tropen Südamerikas. Von dort wurde die Pflanze vor etwa zwei Jahrhunderten nach Europa gebracht. Man sieht sie häufig im Mittelmeerraum. Etwa fünfzig Jahre zuvor wurde die Bougainvillea von einer französischen Expedition unter der Leitung von Louis Antoine de Bougainville entdeckt. Daher auch der Name. Die Bougainvillea muss im Winter im Haus stehen. Die Pflanze kann die Form einer Zierrebe, eines Strauchs oder eines Baums haben. Sie haben Stacheln und in der Blütezeit eine große Anzahl von Blüten.

Einige Geschichte

Wir haben bereits Louis Antoine de Bougainville erwähnt, nach dem die Pflanze benannt wurde. Es war jedoch ein anderes Mitglied der Expedition, Philibert Commerçon, ein Botaniker, der Bougainvillea auf seiner Reise um die Welt begleitete, der die Pflanze erstmals beschrieb. Es war jedoch seine Assistentin Jeanne Baret, die die Pflanze an Bord brachte. Antoine Laurent de Jussieu veröffentlichte 1789 die erste Veröffentlichung über die Pflanze und nannte sie Buginvillæa. In den 1930er Jahren wurde der Name in Bougainvillea geändert. Ursprünglich wurde nicht zwischen Bougainvillea spectabilis und Bougainvillea glabra unterschieden. Das blieb bis Mitte der 1980er Jahre so. Diese beiden Arten waren die ersten, die nach Europa kamen. Bald verbreiteten Großbritannien und Frankreich beide Arten in ihren Kolonien.

Eine Bougainvillea-Pflanze zu Hause

Die Kletterpflanze Bougainvillea kann bis zu 12 m hoch werden. An Orten, an denen ständig Regen fällt, bleibt die Pflanze das ganze Jahr über grün. Sie verlieren ihre Blätter in der Trockenzeit. Die Farbe der kleinen Blüte ist meist weiß. Jede Gruppe von drei Blüten ist von einer Reihe von Hüllblättern umgeben, die Farben wie Violett, Rot, Weiß, Rosa, Magenta oder Gelb haben können. Ein anderer Name für die Bougainvillea glabra ist „Papierblume“, wegen der papierartigen und dünnen Hüllblätter. Wie bereits erwähnt, ist die Bougainvillea nicht winterhart. Die Pflanze mag einen hellen Standort oder Halbschatten. Die Blütezeit ist von Juli bis Oktober.