Was hat das Travelport Global Distribution System mit GDS Galileo zu tun?

Hotel finden

Ein globales Vertriebssystem (Global Distribution System, GDS) ist einer der wichtigsten Vertriebskanäle für Hotelbesitzer, über die Reisebüros auf Live-Informationen zu Beständen und Preisen zugreifen können, um Hotelzimmer an ihre Kunden zu verkaufen. In diesem Artikel erzähle ich mehr über das Travelport GDS und die Möglichkeiten, die es für die Reisebranche bietet.

GDS system

Was ist ein GDS-System?

Ein GDS-System oder globales Vertriebssystem ist der Name eines Netzwerks, das Transaktionen zwischen Dienstleistern der Reisebranche ermöglicht. Diese Systeme werden hauptsächlich von Reisebüros verwendet, um auf Bestände in Echtzeit zuzugreifen und im Auftrag von Anbietern Reiseprodukte an ihre Kunden zu verkaufen.

Die über ein GDS-System gebuchten Produkte oder Dienstleistungen können Flugtickets, Mietwagen und Hotelzimmer umfassen. Für die Hotellerie ist ein GDS-System ein wichtiger Vertriebskanal, da es sie mit Reisebüros auf der ganzen Welt verbindet und die Nachfrage, Zimmerbuchungen und Einnahmen potenziell steigert.

Was ist der Travelport GDS?

Der Travelport GDS gilt als einer der drei weltweit größten Distributionsnetzbetreiber. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Großbritannien, kann aber seine Geschichte bis ins Jahr 1971 und die Gründung des Apollo GDS in den USA zurückverfolgen. In der Tat besteht Travelport heute aus den Systemen Apollo, Worldspan und GDS Galileo .

Während Travelport GDS ursprünglich auf Fluggesellschaften ausgerichtet war, wird es heute verwendet, um eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen für die Reisebranche zu vertreiben, einschließlich Hotelzimmer und Hotelprodukte.

Hotel besuchen

Was sind die Vorteile von Travelport GDS?

Einer der Hauptvorteile von Travelport GDS ist die Möglichkeit für Hoteliers und andere in der Reisebranche, ihre Produkte an Reisebüros auf der ganzen Welt zu vertreiben. In der Tat ist diese weltweite Verteilung für Travelport besonders relevant, da es weniger auf seinen Heimatmarkt angewiesen ist als seine beiden Hauptkonkurrenten.

Während der Amadeus GDS in Europa besonders stark ist und Sabre auf dem nordamerikanischen Markt stark ist, verteilt sich die Stärke von Travelport gleichmäßiger auf die Kontinente. Dies ist von Vorteil, da es Zugang zu einigen der stärksten Reisemärkte der Welt bietet, einschließlich Nordamerika, Europa und Asien.