Spritzgussunternehmen als wichtige Dienstleistung nutzen

spritzgussunternehmen

Ich bin schon 10 Jahre für unser Unternehmen tätig. Wir sind in der Maschinenbaubranche angesiedelt. Wir entwickeln Maschinen für die Glasindustrie. Diese Anlagen können sehr groß sein. Im Rahmen der Herstellung solcher Produkte können wir natürlich nicht alles selbst herstellen. Nur die wichtigsten Komponenten fertigen wir bei uns in der Fabrik an. Vieles ist einfach dazu gekauft. So nutzen wir beispielsweise ein Spritzgussunternehmen, welches uns dann die Teile fertigt, die wir teilweise für die Transporteure benötigen.

Zulieferer ideal für Projektgeschäft

Es hat sich eigentlich schon immer bewährt, dass wir viele Fertigungsprozesse vergeben. Wichtig ist doch, dass das Entwickeln der Anlagen bei uns bleibt. Das Spritzgussunternehmen ist nur ein Beispiel von vielen. Bei uns handelt sich eigentlich im engeren Sinne um Projektgeschäft. Zwar haben wir immer die Auftragsbücher voll, aber die Anlagen selbst sind sehr projekthaft. Wir müssen sie dann schnell produzieren, zum Kunden ausliefern und dort installieren. Deswegen lohnen sich wirklich nur die wenigsten Dinge, in der Fabrik selbst herzustellen. Diese übrigen Sachen sind dann nur noch die Kernkomponenten, die nicht kopiert werden sollen und zu unserem Geheimnis gehören. Die Nutzung der Zulieferer hat sich also bewährt und wird sicherlich so weitergeführt.